Samstag, 18. Juni 2011

Ziel #2 - Haltern am See

Am Samstag, den 11.06.2011, machten wir unsere zweite Tour mit unserem Balduin.
Start: Siegburg
Ziel: Haltern am See
Unsere nervige Navitante Gisela führte uns zum Freizeitpark Hoher-Niemen .

Dort angekommen standen wir erstmal in der Warteschleife, denn die Dame von der Anmeldung war beim Einkaufen.
Ob nun noch ein Platz frei war, konnte uns die Vertretung vor Ort nicht sagen.
So standen wir ein wenig wie auf heißen Kohlen, denn unser Zeitplan war sehr straff.
Wir wollten, wenn der Wohnwagen aufgebaut ist, weiter zum Geburtstag unserer Nichte ins Münsterland zu fahren (30 Minuten entfernt).

Während mein Mann dauernd auf die Uhr schaute, vertrieb ich mir die Zeit und fotografierte einen Bläuling, der uns freundlich flatternd begrüßte.
Auch erkundete ich schon mal einige der möglichen Stellplätze (auf Anraten der Empfangsvertretung). Ich war nicht gerade begeistert, da die eigentlichen Gastcamperstellplätze schon ziemlich besetzt und auch nicht so schön gelegen waren.

Dann endlich kam die Dame von der Anmeldung und wies uns, wahrscheinlich vor Verlegenheit, einen wirklich schönen Platz zu. Einen freien Dauercamperplatz.
Der gefiel mir sehr gut und ich war wieder zufrieden. ;-)
Schnell bauten wir unseren Wohnwagen auf und das Sonnensegel wurde auch wieder eingezogen.
Das geht natürlich von Mal zu Mal schneller, weil jeder weiß was er zu tun hat.
Mein Mann übernahm wieder die Aufgaben draußen und ich räumte drinnen alles an seinen Platz.

Ist das nicht ein toller Stellplatz, so mit Rosenbogen als Eingangspforte? Richtig einladend sah der Platz aus.
Um 14 Uhr fuhren wir dann los zum Geburtstag und kamen pünktlich um 14.30 Uhr an.
Noch vor allen anderen Gästen.
Wir feierten den 6. Geburtstag unserer Nichte.
Es gab leckere selbstgebackene Muffins und Kuchen. Später wurde gegrillt.
Gegen 21 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg, damit wir nicht allzu spät auf den Campingplatz fahren mussten.
Es gab davor nämlich keinen Parkplatz und wir wussten nicht genau, wann das Tor geschlossen wird. Hätten wir gewusst, dass es anscheinend völlig egal ist, wann man mit dem Auto über den Platz fährt, wären wir sicher noch ein wenig länger auf dem Geburtstag geblieben.
Mitten in der Nacht "raste" ein Auto über den Platz und ganz früh gegen 4 Uhr auch. Sowas kannten wir gar nicht.
Die Nacht war recht frisch, wir hatten ausnahmsweise alle Fenster zu, trotzdem war es im Wohnwagen luftig.
Wir hatten die Vermutung, dass durch die vorhandenen Unterbelüftungen, keine Fenster des Nachts aufgestellt werden müssen.
Doch welch ein Irrtum!
Als ich am Sonntagmorgen mal um den Wohnwagen herum ging, entdeckte ich, dass die Klappe zum Stauraum unter unserem Bett auf war. Mein Mann hatte vergessen, diese zu schließen. ;-)
Nun war uns auch klar, warum es, trotz geschlossener Fenster, so frisch in unserem rollendem Häuschen gewesen war!
Wir schauten etwas besorgt nach, ob unterm Bett alles trocken war, denn die offene Stauklappe hätte Grund sein können, für unsere erste Überschwemmung IM Wohnwagen.
Immerhin hatte es in der Nacht ein paar Mal geregnet.
Doch zum Glück war  alles in Ordnung. ;-)
Wir standen mit der Seite auch etwas geschützter im Windschatten einer Hecke.

Am Pfingstsonntag machten wir uns dann nach dem Frühstück auf, um die Landschaft rund um den See etwas zu erkundschaften. 
Allerdings war dort soviel los, dass man meinen könnte, der halbe Ruhrpott wäre dort unterwegs gewesen. 
Womit wir garnicht so falsch lagen, denn das Wetter war einfach zu schön, um drinnen zu sitzen.
Links im Bild könnt ihr noch etwas von dem Sandstrand sehen, der hinter einem der Restaurants am See angelegt wurde.

Ein Blässhuhn mit ihren Jungen konnten wir auch auf dem See entdecken. Sehen die nicht niedlich aus mit ihrem roten Schopf? Die Vögel sind so an den Menschen gewöhnt, dass sie sich nicht von den Menschenmassen stören ließen.

Wir Hobbyknipser im Einsatz ;-) Ich freu mich schon jetzt auf weitere Fototouren. Die Fotografie haben wir beide in letzter Zeit sehr vernachlässigt. Ich denke, das ändert sich nun vielleicht.

Wir spazierten dann durch den Wald wieder zurück in Richtung Campingplatz und ließen die Seele am Wohnwagen baumeln.
Ich saß in der Sonne und strickte natürlich.
Abends holten wir schon mal das Sonnensegel ein, damit wir es noch trocken verstauen konnten.
Das Wochenende zuvor mussten wir es ja zum Trocknen in der Garage aufhängen.
Dann genossen wir noch die Abendsonne bei einem Glas Rotwein.

Früh am Pfingstmontag ging es dann wieder zurück.
Wir sind Frühaufsteher und so waren wir schon um 7 Uhr auf der Rückfahrt, bevor es auf der Autobahn Staus gab.
Hier noch ein Blick auf die Westruper Heide, die wir vielleicht irgendwann mal erkundschaften, sollten wir nochmals in dieser Gegend mit dem Wohnwagen halt machen.

Zu Hause angekommen, wurden wir von der Seerosenblüte auf unserem Balkon begrüßt.
Die Knospe hatte ich schon eine Weile beobachtet und gehofft, dass wir zu Hause sind, wenn diese erblüht. Sie blüht nun das 3. Jahr und wir erfreuen uns sehr an ihr.
Die zweite, eine gelbe Teichrose, will irgendwie nicht blühen. Blätter hat sie jedes Jahr, aber leider keine Blüte.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie wir sie zum Blühen bekommen?


Das war unser Pfingstwochenende. Und wo ward ihr so?

Bis demnächst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen